Die steuerliche Behandlung von Werbegeschenken

Werbegeschenke und kleine Präsente von Firmen sind wichtige Maßnahmen in der Unternehmenskommunikation und sollten Teil einer jeden Marketingkampagne sein. Mit einem Geschenk zaubern Sie nicht nur Bestands- und potenziellen Neukunden ein Lächeln ins Gesicht und zeigen Ihre Wertschätzung, auch unter Geschäftspartnern sind kleine Aufmerksamkeiten gern gesehen.
Warum entscheiden sich Unternehmen dafür, in ihren Marketingkampagnen Werbeartikel für Ihre Kunden und Geschäftspartner einzusetzen? Im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen, haben kleine Werbegeschenke mit Logo enorme Vorteile: Während der Konsument Werbespots im Fernsehen oder im Internet eher als störend empfindet und umschaltet oder die Anzeige schließt, freut sich jeder über eine kleine Aufmerksamkeit. Allein die Geste des Schenkens erzeugt einen positiven Effekt und wenn das Präsent noch praktisch und alltagstauglich ist, wird sich der Nutzer stetig mit Wohlwollen an das Unternehmen erinnern. Die optimalen Werbeartikel sind auf die Werbebotschaft des Unternehmens und die Zielgruppe ausgerichtet und wirken dank geringem Streuverlust.